Breathwork

Breathwork ist die bewusste Arbeit mit dem Atem.
Breathwork ist die Kunst, sich über den Atem selbst zu finden.
Atme bewusst, entdecke und erschaffe (d)eine (neue) Welt.

Breathwork verändert die Welt

Atme und komm in deine Natur

Werde vollständig, eins mit dir, mit der dich umgebenden Natur und dem Kollektiv. Ermächtige dich, aus deiner Kraft heraus du selbst zu sein, ganz.
Du kannst die Welt verändern.

Breathwork Klassen & Events

Was ist Breathwork?

lichtatmung

naou Breathwork ist Lichtatmung

Lichtatmung ist eine Form von Conscious Breathwork und eine einfache, von jedem praktizierbare Atempraxis. Sie ist weitestgehend frei von Technik, da jede Form aktiver Konzentration, Anstrengung erfordert und den auch sonst im Alltag viel geforderten, ständig arbeitenden Verstand beschäftigt hält. Diesen wollen wir in der Atempraxis transzendieren. Die Tiefen unseres Wesens, das Unbewusste, die eigene Intelligenz in uns, erreichen wir auf natürliche Art und Weise, wenn wir uns mal „Kopflos“ fallen lassen können. Das funktioniert auf erstaunlich einfache Art und Weise, wenn wir uns ganz der Natur und Intelligenz unseres Atems anvertrauen. Dann kann der Atem seine ganze Kraft und Macht entfalten. Atmen ist einfach, jeder tut es. Wer lebt, atmet. naou Breathwork nutzt das, was natürlicherweise in uns ist: unseren ganz eigenen, individuellen Atem. Es gibt so viele verschiedene Arten zu atmen wie es atmende Erdenbewohner gibt. Größte Kraft entfaltet der Atem dann, wenn du deinen ganz eigenen Atem findest, wenn du die Intelligenz deines Atem in dir wirksam werden lässt. Durch unsere weitestgehend technikfreie Breathwork-Praxis unterscheiden wir uns von einigen anderen Breathwork-Richtungen. Jede Breathwork-Richtung hat ihren eigenen Zauber, es gilt herauszufinden, welche dir am besten gefällt.

Was macht Breathwork

Breathwork kann dich darin unterstützen: dein Potential zu entfalten, deine Kreativität, Leistungsfähigkeit und Produktivität zu steigern, mental fokussiert und klar zu sein, Lösungen zu finden, mit Emotionen umzugehen, Traumata zu erkennen und aufzulösen, Fühlen und Wahrnehmen zu erfahren, Entscheidungen zu treffen, deinen Weg zu gehen, neue Perspektiven einzunehmen, dein Bewusstsein zu erweitern, Ruhe und/oder Aktivität zu finden, deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, Stress zu reduzieren, in Balance zu kommen, Einheit zu erfahren und dir über emotionales, mentales und körperliches Detoxing Luft und Klarheit im Leben zu verschaffen. Jede Breathwork Session ist anders, die Wirkungsweisen von Breathwork sind mannigfaltig. Wer mit Breathwork Erfahrung hat, weiß um das große Spektrum an Möglichkeiten.

lichtatmung
lichtatmung

Die Ursprünge von Breathwork

Seit Jahrhunderten ist der Atem ein in vielen Kulturen eingesetztes Tool, das unter anderem im Yoga, im Schamanismus, in den Kampfkünsten auf vielfältige Weise praktiziert wurde und heute noch wird. Es gibt zahlreiche sehr alte, über Generationen überlieferte und gleichzeitig auch heute noch lebendige und viel praktizierte Atemtechniken, die unterschiedlichste Ziele verfolgen: von spirituellen und sportlichen Zielen bis hin zu ganz praktischen: ein glückliches und gesundes Leben zu führen.

Breathwork ist universell

Die Arbeit mit dem Atem ist also altbekannt. Und gleichzeitig auch sehr neu in ihrer noch relativ jungen Ausprägung Breathwork bzw. in ihren vielen neuen Formen und Ausprägungen in den unterschiedlichen Breathwork-Richtungen.
Breathwork erfährt seit einigen Jahren eine Renaissance durch immer neue Arten und Weisen mit dem Atem zu umzugehen. Und das ist auch gut so, denn: Die Welt verändert sich und genauso auch wir Menschen und das, was uns alltäglich begegnet und beschäftigt. Unsere Lebensweisen heute unterscheiden sich deutlich von denen der Menschen, die zu Zeiten lebten als viele der jahrhundertealten Atempraktiken ihren Ursprung fanden. Der heutige Alltag, die Themen, die uns beschäftigen, die Art, wie wir leben, unsere Herausforderungen, Sorgen, Ängste und genauso auch die Wünsche und Ziele, die wir uns setzen, sind verschieden in unterschiedlichen Zeitaltern. Unser Leben unterliegt einem ständigen Wandel, daher ist es auch natürlich, wenn sich ein so universelles und altbewährtes Werkzeug wie die Arbeit mit dem Atem den aktuellen Gegebenheiten anpassen kann und die Atemarbeit dadurch in neuen und vielfältigen Formen den Menschen von heute zugänglich und erfahrbar gemacht werden kann. Breathwork bringt die Essenz und Kraft des Atems in die heutige Zeit.

Breathwork heute

Heute existieren mit den unterschiedlichen Breathwork-Richtungen zahlreiche neue Atemtechniken und Weisen mit dem Atem zu arbeiten. Dabei ist Breathwork nicht gleich Breathwork und doch haben die verschiedenen Breathwork-Richtungen eines gemeinsam: Das bewusste Atmen. Unterschiede finden sich in den Settings und in den Zielsetzungen. So wird mit mehr oder weniger Technik (z.B. Führen des Atems, Atmen durch Mund und/oder Nase etc.) gearbeitet, sowie mit mehr oder weniger Bewegung, Berührung, Ausagieren, Stille etc., um nur einige Unterschiede zu nennen. Fakt ist: Atmen tut gut und der Atem kann sehr viel. Menschen atmen jeden Tag, meist unbewusst. Atmen wir bewusst, kann der Atem seine volle Kraft entfalten und wirken: Er wird zum besten Freund, Ratgeber, Helfer, Liebhaber, Reisebegleiter und so viel mehr. Der Atem kann Türen und Tore in uns öffnen, die uns staunen lassen. Wir können in uns Rat und Antworten auf Fragen und Ideen für nächste Schritte finden, wir können Kraft und Energie tanken, Stress reduzieren, Balance finden, uns von Altem befreien und uns einfach mal ganz selbst wahrnehmen. Atemarbeit ist eine Form von Meditation, denn Breathwork kann uns in unsere Mitte bringen.

Uns angeboren ist dieses großartige Wundertool, das Atem heißt, dessen Möglichkeiten zunehmend mehr Menschen zu schätzen und nutzen wissen. Das Schöne: Wir atmen selbst, wir brauchen niemanden zur Hilfe, der das für uns macht. Man kann immer und überall atmen und wir müssen nicht lernen zu atmen, wir müssen es einfach nur bewusst machen.

lichtatmung

Breathwork Sessions & Kurse

lichtatmung

Was passiert in einer Breathwork Session

In Breathwork Sessions wird der Rahmen geboten, in dem Teilnehmer den Atem erfahren können. Breathwork Facilitator begleiten Teilnehmer je nach Breathwork-Richtung individuell verschieden auf ihrer Atemreise. Allen Richtungen gemeinsam ist, dass Du es bist, der/die atmet. Du erfährst Deine ganz eigene Kraft beim Atmen. Über den Atem gehts du in deinen ganz eigenen Prozess und findest in dir selbst Hilfe zur Selbsthilfe.

Du bist dein eigener Lehrer, Heiler, Ratgeber und findest selbst deinen Weg in und durch deine Prozesse hindurch. Welche Breathwork-Richtung die richtige für dich ist, ist Geschmacksache.

Wie beim Yoga oder Sport auch, kommt es in erster Linie darauf an, wo du dich wohl fühlst und welche Art zu atmen und zu sein sich für deinen Typ gut und passend anfühlt. Auch kommt es darauf an, in was für einer Lebenssituation du dich befindest und wie aktiv und intensiv du aufgrund deiner individuellen Voraussetzungen atmen kannst. Wie beim Sport auch, ist hier deine eigene Achtsamkeit gefragt und auch der gesunde Menschenverstand. Wenn du einen verstauchten Fuß hast, wirst du keinen Marathon laufen und auch keinen anstrengenden Spaziergang machen. Und wenn du erkrankt bist oder frisch operiert worden bist, solltest du es auch etwas langsamer angehen lassen mit dem Atmen.

Für wen ist Breathwork geeignet

Grundsätzlich gilt: Atmen kann jeder: eine sanfte Atem-Praxis, während welcher der ruhige Atem bewusst beobachtet wird, ist immer praktizierbar (genauso wie Meditieren auch). Eine intensivere und dynamischere Atem-Praxis ist ebenfalls von den meisten gesunden Menschen praktizierbar, es gibt jedoch auch ein paar Kontraindikationen. Solltest du gesundheitliche Einschränkungen und Bedenken haben, frage vor der Praxis deinen Arzt und auch Anbieter der gewählten Breathwork Session. Informationen dazu findest du auch in den FAQ unserer Lichtatmung.

lichtatmung
lichtatmung

Fazit

Der Atem ist ein hoch effektives Tool, welches wir immer bei uns haben und das uns hilft, unser Wohlbefinden zu steigern und ein Leben in Einklang mit uns selbst zu führen. Jeder Mensch atmet, ohne Atem kein Leben. Breathwork kann von jedem atmenden Menschen auf eine zur jeweils individuellen Lebenssituation passende Art und Weise praktiziert werden. Der Atem steht uns als Werkzeug zur Verfügung wenn wir ihn lassen und bewusst für uns einsetzen, bewusst atmen.

Breathwork Ausbildungen & Module

naou Mitgliedschaft

naou ist ein Netzwerk von Gleichgesinnten, rund um das Thema Bewusstseinsentwicklung.
Du kannst als Gast mit der kostenlosen Free-Membership unser Angebot buchen und nutzen.
Du kannst als Schüler mit der Akademie-Membership unser Ausbildungsangebot nutzen,
an Kursen und Workshops teilnehmen und dich im Netzwerk darstellen.
Ergänzend kannst du Studio-Member werden und erhältst Ermäßigungen auf Livestreams,
Online-Sessions, Events und Produkte.

Akademie Membership

Im Rahmen einer Ausbildung
kostenlos
  • Alles aus der Free Membership +
  • Erweitertes Netzwerk-Profil
  • Profession suchbar und sichtbar
  • Zugang zu Unterrichtsmaterialien
  • Pro-Profil für Absolventen
  • Abschlüsse im Profil sichtbar

Free Membership

Werde Teil des Netzwerks
kostenlos
  • Werde Teil des naou Netzwerks
  • Basis Netzwerk-Profil
  • Kommunikation mit Mitgliedern
  • Für Free Member buchbar
  • Livestreams
  • Online-Atmungen
  • Trainings
  • Kurse und Workshops
  • Studierende/-r werden
  • Ausbildungen buchbar
Sei dabei

Studio Membership

Erhalte Ermäßigungen
?? pro Monat
  • Zusätzlich zu einer Free oder Akademie Membership
  • Ermäßigung auf Livestreams
  • Ermäßigung auf Online-Atmungen
  • Ermäßigung auf Event-Tickets
  • Ermäßigung auf Produkte

Newsletter Anmeldung